geh-danken

werk-statt-worte

werk-statt-worte (visuelles und spirituelles werken).
erste versuche aus geh-danken worte zu formen um das gesprochene und geschriebene wort in die tat umzusetzen…

geh-dichte

geh-dichte sind kleine verse, gedanken-luftsprünge und gedichte.
die meisten sind irgendwo unterwegs geboren, aufgeschrieben wo es grad passte.
danke, liebe muse, dass du mich ab und zu besuchst.

 

frühling 2019 basel

vor einer woche noch, waren zarte und unscharfe blättchen, mit hochgekrempelten ärmeln in dem undefinierbaren, bräunlichen herbstschlafrock zu sehen.

und heute, schaue ich in noch lockenwicklerloch grosse lücken in einem hellgrünen blättermeer. noch nicht so kräftig wie das winterharte efeu, aber immerhin.

da tummeln sich schon erste weisse und eidottergelbe blüten. der sonnenverwöhnte bärlauch verströmt seinen würzigen und kräftigen geruch bis über die dachrinne und zwängt sich durch das halb geöffnete dachfenster in meiner dachkammer und vermischt sich mit dem summen hochfliegender hummeln.

winter 2019/2020 düsseldorf

… ein wenig schlurfend,
dunkel rauschend wie der strom,
fliesst das alte, dem wohlverdienten ende zu.

… das neue jahr, morgenrot-rot,
den horizont blass anmalend,
angekündigt wie ein phönix, 
schickt mond und stern voran –

nehmen wir es freudig, neugierig, an …

2013 frankreich

wenn man(n) alle steine aus dem weg räumt,

wird der weg bei regen sehr glitschig.

wollen wir das?

2013 spanien

leute, pilger kommen und gehen, und vor allem du als pilger gehstjeden morgen, alle tage, immer weiter es treibt dich, du wirst getrieben, gestossen, getragen, gezogen und kommst für ein paar stunden wieder an.

bekannte, neue gesichter, aber alle gesichter lächeln, am morgen, im cafe, beim essen, beim gehen, immer. 

es gibt keine schlechte laune, kein blöder gring.

es sind alles deine brüder, schwestern, freunde freundinnen, deine familie, gemeinschaft. pilger eben, kann man nicht erklären.