geh-lassen-heit

tages- oder spontanpilgern

 in der zeit von corona und geschlossenen grenzen hat man noch ein bisschen mehr nach-denk-zeit.

home office funktioniert auf der baustelle leider nur bedingt, die herausforderungen haben wir angenommen und umgesetzt. 

beim erkunden der basler umgebung, hat mich nur mein schatten begleitet, in berührendem abstand natürlich. auch dem rheinufer bin ich gefolgt, richtung bodensee, wunderschöne wegstücke, sehr abwechslungsreich und wenn man nur an einer uferseite laufen kann, drängt es einen ans andere ufer und schon ist man in der nach-denk-zeit.

 

meine schweizer touren plane ich schon seit jahren mit "schweiz mobil.ch". beim etappieren bin ich auf die einmündung der aare gestossen und ihr gefolgt. natürlich, die emme fliesst ja auch in die aare oder die limmat und die reuss. ich könnte jetzt problemlos eine seite gedanken anhängen, mit euren zusammen einen bücherband schreiben...........

 

ich werde an den kommenden wochenenden weiter am wasser entlang laufen, bis ich irgendwann am dorfbach in bätterkinden entlang laufe, da wo ich aufgewachsen bin...

 

wenn ihr lust habt eine oder mehrere etappen mitzulaufen, meldet euch bei mir und sagt mir bei welcher strecke ihr gerne mitlaufen würdet. oder vielleicht habt ihr eigene ideen.

ich kann nicht lange im voraus sagen, wann ich weiterlaufe. das wäre dann wohl "spontanpilgern". die etappen sind zwischen 13 und 26 km. beginnen und enden meistens an einem bahnhof. 

- basel - kaiseraugst > 20 km

- kaiseraugst - mumpf > 23 km

- mumpf - laufenburg - frick > 26 km

- laufenburg - koblenz - döttingen > 25 km

- döttingen - brugg > 16.5 km

- brugg - aarau > 21.5 km 

- aarau - olten > 18 km

- olten - aarwangen > 22.5 km

- aarwangen - luterbach > 19 km

- luterbach - bätterkinden > 13 km

 

 

 

total sind das ziemlich genau zweihundertundzwei kilometer.

 

 

 rudolflepelerin

die weisungen des BAG sind natürlich auch beim wandern und pilgern zu beachten. weitere informationen findet ihr auch auf: https://jakobsweg.ch/de/eu/ch/aktuell/

rudolflepelerin