1. dezember

…gedanken?, hmmm, also eigentlich wollte ich etwas ganz gescheites über die momentane weltlage, über welt-bilder, über be-drohungen, über menschen-ströme usw. sagen… und da bin ich über ein kleines vorweihnachtszeit-gedicht aus dem 19. jahrhundert gestolpert. es ist für kinder ab 3 jahren geeignet, autor unbekannt:

“ruprecht, ruprecht, guter gast, hast du mir etwas mitgebracht?
hast du was, dann setz dich nieder, hast du nichts, dann geh nur wieder!”

 

… wissen wir wer die mütze aufsetzt, sich durch den dichten bart streicht, den gürtel um den mantel legt und die schweren stiefel anzieht? hättet ihr vor einem jahr dasselbe bild gesehen?

… gedanken?, ja, machen wir uns gedanken, aber vergessen wir nicht zu leben und vergessen wir die achtsamkeit nicht…

 

…dann setz dich nieder, sei mit uns, auch wenn du nichts mitgebracht hast …

 

 

dritte rätselfrage:
…ruprecht, ruprecht. knecht ruprecht ist in vielen regionen der gehilfe vom heiligen nikolaus. was hat knecht ruprecht für einen beruf ausgeführt, bevor er im nebenjob «gehilfe» wurde?

  1. schriftsteller
  2. hirte
  3. holzfäller

(der vierte buchstabe)

holzfäller